Letzte Aufbauarbeiten, denn am Mittwoch, den 27. November, wird der Striezelmarkt um 16 Uhr feierlich in Dresden eröffnet und bringt die Altstadt zum Leuchten. Mit seiner fast 600-jährigen Geschichte lädt dieser, einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands dazu ein, die sächsische Handwerkskunst hautnah zu erleben: von Erzgebirgischer Holzkunst über Herrnhuter Sterne, Dresdner Christstollen und Pulsnitzer Pfefferkuchen bis hin zur Plauener Spitze.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in der Kreuzkirche ziehen der Dresdner Kreuzchor und die Bäckermeister auf die große Marktbühne und stimmen die Besucher mit einem feierlichen Konzert auf die Adventszeit ein. Danach eröffnet Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Markt traditionell mit dem Anschnitt des Dresdner Stollens. Die große Stufen-Pyramide wird feierlich in Bewegung gesetzt und taucht den Altmarkt in warmen Lichterglanz.
Der Dresdner Striezelmarkt bietet wieder ein traditionelles Programm, das abwechslungsreich und die Herzen aller Besucher und Gäste höher schlagen lässt. An über 100 Programmpunkten wirken rund 1800 Menschen mit, vom Puppentheater über Gesang bis hin zu den großen Festtagen. Neben dem bekannten Stollenfest am 7. Dezember, bei dem der "Riesenstriezel" feierlich angeschnitten wird, locken auch das Pyramidenfest mit Gesangswettbewerb und der neue „Tag des weihnachtlichen Handwerks“ am 15. Dezember – eine Gelegenheit, die sächsischen Handwerksberufe besser kennenzulernen.
Das Motto des 590. Dresdner Striezelmarkts erinnert an die „Striezelkinder", die in früheren Zeiten Pflaumentoffel und kleine Handwerkswaren auf dem Markt verkauften, um ihre Familien zu unterstützen. Die Geschichten dieser Kinder stehen symbolisch für Nächstenliebe und Gemeinschaft und finden sich auf den diesjährigen Kannengießer´ Striezelmarkttassen aus Neukirch wieder. Besonders beliebt sind die Kindertassen, dieses Jahr mit Hänsel und Gretel, und die streng limitierte Sonderedition mit 590 Stück.
Die Striezelkinder – Eine Geschichte des Teilens
Newcomerhütte neben Geschichtenbühne
mit sächsischem Handwerk
Auf dem Markt ist auch wieder die Newcomerhütte, die acht Jungunternehmen eine Bühne gibt, ihre innovativen Produkte vorzustellen und so in die Tradition des Marktes einzutauchen. Jede Woche können Besucher eine andere Auswahl an handgefertigten Waren und kreativen Ideen entdecken.
Die Kindererlebniswelt auf dem Markt lässt die Jüngsten Tradition hautnah erleben. Ob Plätzchenbacken in der Weihnachtsbäckerei oder das Herstellen von Räucherkerzen – jedes Themenhaus bietet weihnachtliche Angebote zum Mitmachen, die kleine und große Besucher gleichermaßen begeistern.
Dresdner Striezelmarkt – Ein Erlebnis für alle Sinne
Der Weihnachtsmarkt auf dem Dresdner Altmarkt wird auch 2024 wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher und Gästen. Zwischen funkelnden Lichtern, weihnachtlichen Düften und musikalischen Klängen bringt der Markt die Essenz der sächsischen Weihnachtstradition im Herzen der Innenstadt. Lasst uns verzaubern von dieser besonderen Atmosphäre, taucht ein in die traditionsreiche Geschichte und genieße das vielfältige Programm in der Adventzeit.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit in Dresden!