· 

Zurück nach Mladá Boleslav – Ein Ausflug von der Moldau an die Iser

Nach vier Jahren ist es an der Zeit, die Erinnerungen aufzufrischen und neue Erlebnisse in Mladá Boleslav zu sammeln. Der Ausflug beginnt wie gewohnt in Dresden, aber diesmal mit einer Route, die den gesamten Ústí-Kreis (DUK) umfasst und durch tschechische Landschaften führt. Mit dem „Elbe-Labe-Ticket“ und „Bohemica-Sprinter“ gehts zunächst über die Grenze, bevor ich in den Regionalzug R20 in Richtung Prag steige und neue Entdeckungen mache.

Der Tag startete früh in Dresden. Mit dem „Bohemica-Sprinter“ geht es direkt über die Grenze nach Tschechien, wo ich in Děčín ankomme. Bevor ich weiter in Richtung Prag fuhr, kaufte ich noch ein Anschlußticket, dass ich dieses Mal ab Kralupy nad Vltavou zur Weiterfahrt benötige, einem charmanten kleinen Ort an der Moldau. Hier bleibt mir eine Stunde Zeit, um die Atmosphäre des Ortes etwas zu genießen, bevor ich meine Reise über Elbe an die Iser fortsetze.

Auf nach Mladá Boleslav

 

Die Weiterfahrt führt mich über Neratovice nach Mladá Boleslav, der Stadt, die mir vor vier Jahren schon Erinnerungen beschert hat. Am Stadt-Bahnhof angekommen, fühle ich mich sofort wieder heimisch. Der Weg in Richtung Innenstadt, vorbei an Skoda Museum und am Výstaviště-Park, laufe ich geradewegs in das Stadtzentrum der Statutarstadt, oberhalb des Iser-Tals ..

 

Spaziergang durch den Štěpánka-Park


Der Spaziergang durch den Štěpánka-Park entlang des Flusses Klenice ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die grünen Bäume, die friedliche Stille und das sanfte Rauschen des Flusses – der Naturlandschaftspark entstand auf Initiative des örtlichen Verschönerungsvereins im Jahr 1881. Seinen Namen erhielt er zu Ehren der Verlobung Rudolf Habsburgs mit der belgischen Prinzessin Stephanie. Der Park bietet ein dichtes Wegenetz, einen Musikpavillon, eine Aussichtsplattform mit Sitzgelegenheiten oder einen Discgolfplatz. Für Kinder wurde ein Lehrpfad neu geschaffen, der Stationen mit verschiedenen Aufgaben verbindet, und ein Kinderspielplatz mit Klettergerüst in Schiffsform.


Einkehr in der eMBe-Brauerei

 

Natürlich darf der Besuch in der eMBe-Brauerei nicht fehlen! Wie schon vor vier Jahren kehre ich dort ein, um die lokale Küche und ein köstliches Bier zu genießen. Es fühlt sich fast so an, als hätte sich nichts verändert – und doch ist es ein Erlebnis. Leider kein Gulasch mehr auf der Speisekarte! Die Atmosphäre, das leckere Essen und das gebraute Bier sind trotzdem gut, und empfehlenswert.


Nach einem Aufenthalt in der Stadt mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof, in Richtung Česká Lípa: Die Reise muss jedoch noch nicht zu Ende sein: Ein Abstecher nach Staré Splavy, nahe dem Máchasee, bietet die Gelegenheit, noch einmal die Schönheit von Nordböhmen zu genießen. Von dort geht es weiter nach Böhmisch Leipa, wo ich in den Zug nach Děčín umsteige und schließlich mit der Nationalparkbahn nach Hause fahre ..


Fazit für diesen Ausflug: Es war nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Entdeckung neuer Seiten von Tschechien. Mit dem „Elbe-Labe-Ticket“ konnte ich den gesamten Ústí-Kreis erkunden und dabei anschließend bekannte Orte wiedersehen und wieder zu entdecken ..